Header Background Image

Kindergarten Vienna Kids

1.Orientierungsqualität

1.Das Bild vom Kind

Für uns ist jedes Kind ein individuelles Wesen mit eigenem Charakter, Vorlieben, Stärken und Schwächen, das wir vorurteilslos annehmen und während der Zeit bei uns bestmöglich als Ko-Konstrukteur in seinem Lernen und Entwickeln partnerschaftlich unterstützen und dadurch auf seine weitere Lernlaufbahn vorbereiten möchten. Das Kind gestaltet den Alltag im Kindergarten, seine soziale Gruppe darin und den eigenen Lernprozess aktiv mit.

1.Wie begleiten wir das Kind in seiner Bildung und Entwicklung

Unser Leitsatz lautet: „Kinder müssen nicht angeleitet, sondern angeregt werden“. Dadurch ergibt sich, dass wir unsere Bildungsangebote situationsorientiert nach den Interessen und Lebensereignissen des Kindes planen. Damit sich ein Kind entwickeln kann, muss es sich zu allererst geborgen und angenommen fühlen. Deswegen begegnen wir jedem einzelnen Kind mit Wertschätzung und offenen Armen.

„Bildung ist nur in und durch Gemeinschaft möglich“ daher versteht sich unser Kindergarten als familienergänzende Bildungseinrichtung. Gelebte Bildungspartnerschaft mit den Eltern und dem Kind liegt uns am Herzen. Jedes Kind wird als Individuum angesehen, das wir mit bestem Wissen und Gewissen bei der Ausbildung seiner körperlichen, seelischen und geistigen Entwicklung begleiten und unterstützen wollen.

Bundesländerübergreifender Bildungsrahmenplan S.2

Wiener Bildungsplan S.13