Header Background Image

Was brauchen Kinder von uns

Kindergarten Vienna Kids  »  Was brauchen Kinder von uns

Was Kinder von uns brauchen,
um auf ihrem individuellen Weg begleitet zu werden


Kinder sind von Natur aus neugierig und lernbegierig. Deswegen sehen wir unsere Hauptaufgabe darin, diese Neugierde zuzulassen und durch interessante Impulse zu verstärken bzw. auf neue Interessensgebiete aufmerksam zu machen. Besonders wichtig ist uns dafür eine vorbereitete Umgebung die den Kindern zahlreiche Möglichkeiten bietet sich selbstständig mit Dingen aus der Umwelt zu beschäftigen. Auf diese Weise kann es seine Fähigkeiten entwickeln und verfeinern. Da wir Menschen ganzheitliche Wesen sind und dies besonders in der Kindheit eine wichtige Rolle für das Lernen spielt, bieten wir den Kindern neben geführten Bildungsangeboten, ebenso viel Raum zum Bewegen, Entspannen, Entdecken und Gestalten an und berücksichtigen dadurch die kindlichen Lernformen.

                                                                           Unsere Bildungsbereiche

Unsere Bildungsbereiche orientieren sich am Wiener Bildungsplan und besitzen wie die Kompetenzbereiche keine klaren Grenzen wie sie zum Beispiel bei Schulfächern vorliegen, sondern sollten möglichst weit übergreifend behandelt werden.

                                                            Physisches und psychisches Wohlbefinden

Für die geistige und soziale Entwicklung eines Kindes sind motorische Fähigkeiten und körperliche Leistungsfähigkeit eine wichtige Grundvoraussetzung. Nur dadurch kann das Kind ein gesundes Selbstkonzept entwickeln. Kann ein Kind sein eigenes körperliches und psychisches Befinden erkennen und benennen so kann es dies auch bei andere Menschen. Das Kind erfährt durch selbstständiges Bewältigen von Problemen seinen Einfluss auf die Umwelt und damit seine Selbstwirksamkeit was wiederum die Resilienz (Widerstandsfähigkeit) stärkt. Für das physische und psychische Wohlbefinden sind Ernährung, Bewegung und Psychohygiene besonders wichtig.

Soziale Beziehungen

Die Familie ist für ein Kind das erste und wichtigste soziale System. Im Kindergarten wird dieses System erweitert und bereichert. Da wir Kinder aus den verschiedensten Kulturen in unserem Kindergarten betreuen, nutzen wir dies als Chance die jeweilige Sprache, Kultur und Traditionen anderer Völker kennenzulernen. Das Kind erfährt Teil einer Gruppe zu sein ebenso wie das Anderssein. Akzeptanz und Verständnis sind uns dabei ein besonders großes Anliegen. In Spielsituationen erlernen die Kinder sich einer Gruppe anzupassen und/oder die bestehende Gruppe durch seine Persönlichkeit ändern zu können.

Ethik und Wertehaltung

Wir möchten Kindern Normen, Werte und Bräuche vermitteln, da wir diese als die Spielregeln für ein gutes Miteinander ansehen. Respekt, Verständnis und Toleranz liegen uns besonders am Herzen. Die Regeln für das Zusammenleben in unseren Gruppen bestimmen und überprüfen wir regelmäßig auf ihre Sinnhaftigkeit gemeinsam mit den Kindern. Durch den Jahreskreis werden Traditionen und Bräuche thematisch behandelt. Es werden Feste gefeiert und die damit eingehenden Rituale gepflegt.

                                                                                  Sexualität

Uns ist es ein großes Anliegen den Kindern ein gesundes und unbefangenes Verhältnis zu ihrem Körper zu ermöglichen, frei von Scham und gesellschaftlichen Klischees. Daher achten wir bei unseren Materialien besonders auf die Vermeidung von Geschlechterstereotypen und lassen unsere Kinder unabhängig ihres Geschlechts Spielmaterialien und Verkleidungen auswählen um im Rollenspiel in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen und dadurch ihre eigene Geschlechterrolle genauer zu definieren. Ebenso bieten wir den Kindern eine Vielzahl von Sinneserfahrungen (Düfte, Lichteffekte, Klänge, usw.) um ihre Sinneswahrnehmung zu schärfen und lustvolle Körperempfindungen sammeln zu können.

                                                                   Kommunikation und Medien

Wir betreuen in unserem Kindergarten Kinder ab den ersten Lebensmonaten und sind aufgrund dessen oftmals von Anfang an in deren Spracherwerb involviert, wobei der Erwerb der Muttersprache an erster Stelle steht. Kommunikation ist ein Grundbedürfnis und der Mensch kommuniziert sowohl verbal als nonverbal. Wir sehen es als unsere Aufgabe, Kinder dabei zu begleiten, sich selbst und die eigenen Gefühle wahrzunehmen und diese auch äußern zu können. Die Sprache begleitet unseren kompletten pädagogischen Alltag und dient den Kindern als Beispiel in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Sprache ist auch ein Ausdruck von Persönlichkeit und von Werten, da wir in unserem Kindergarten viele Nationalitäten begrüßen, lernen die Kinder sich auch über ihre Muttersprache zu identifizieren.

Der Umgang mit verschieden Medien dient der Vermittlung von Wissen über diese und deren Einsatz ebenso wie über den Einfluss und Auswirkungen. Ein großes Anliegen ist uns das kritische Hinterfragen von Medien um die eigene Meinungsbildung zu schärfen.

                                                                       Ausdruck und Gestalten

Kinder drücken sich nicht nur durch Sprache, sondern genauso durch Gestik, Mimik, Spiel, Bewegung, Tanz und künstlerischen Gestalten aus. Daher bieten wir den Kindern eine vorbereitete Umgebung die all diese Ausdrucksmöglichkeiten zulassen und unterstützen ebenso wie eine von Vertrauen und Wertschätzung geprägte Atmosphäre an.

                                                                                     Natur

Für unsere Stadtkinder ist es besonders spannend Naturerfahrungen zu sammeln. In den nahe gelegenen Parks verfolgen wir die Jahreszeiten und den vegetativen Wechseln mit den Kindern und bieten ihnen mit Experimenten, Sachgesprächen und vielem mehr die Gelegenheit sich als Forscher mit der Natur auseinander zu setzten.

Wenn Kinder mit Pflanzen, Tiere und den Gesetzmäßigkeiten der Natur in Beziehung treten fördert dies eine positive Einstellung zur Natur was wir als Voraussetzung für Umweltschutz und einen umweltschonenden Umgang mit Ressourcen halten. Es liegt uns sehr am Herzen die Kinder zu motivieren, sich mit diesen Themen auch außerhalb des Kindergarten zu beschäftigen (Mülltrennung, Resteverwertung, …).

                                                                           Kunst und Kultur

Kultur drückt sich auch durch Kunst aus und beinhaltet Musik, Tanz, Theater, Dichtung, Malerei, Plastik, Bau,-und Kunsthandwerk. Wir bieten den Kindern die Möglichkeiten in all diesen Bereichen selbstständig tätig zu werden. Wir besuchen aber auch kulturelle Einrichtungen um die Kunst „fremder“ Personen, alter vergangenen Kulturen und modernen KünstlerInnen kennenzulernen um daraus neue Ideen zu schöpfen und unser Weltbild zu erweitern.

Im Kindergarten vermitteln wir täglich unsere Alltagskultur die z.B.: das Essen, die Kleidung, das Spiel, den Streit, Fest,-und Feiertage der eigenen sowie fremden Kulturen umfasst.

                                                                                   Technik

Unter Technik verstehen wir naturwissenschaftliche Erkenntnisse und die dazugehörigen Methoden, Verfahrensweisen, Geräte und Arbeitsmittel.[1]

Die Kinder wachsen in einer Welt mit verschiedensten technischen Geräten, Werkzeugen und Fahrzeugen auf. In unserem Kindergarten dürfen und sollen sie ihrer kindlichen Neugier freien Lauf lassen und durch zerlegen, experimentieren und forschen ihre eigenen Schlüsse ziehen. Wir nehmen uns Zeit und versuchen „Warum-Fragen“ des Kindes zu beantworten und geben dabei auch gerne zu, dass wir es selbst nicht wissen und zeigen dem Kind Wege wie wir gemeinsam eine Antwort finden können.

                          Besondere Lebenssituationen- gesellschaftliche Herausforderungen

Jedes Kind wird in eine Familie und damit in eine eigene Gesellschaft hineingeboren. Da jedes Kind ein Individuum ist nimmt es unterschiedliche Gegebenheiten als Herausforderung wahr. In persönlichen Einzel- oder Kleingruppengesprächen oder durch die Auseinandersetzung mit Büchern oder Theaterstücken gehen wir auf die speziellen Situationen der Kinder ein z.B.: ein neues Geschwisterchen, Scheidung der Eltern, Todesfall innerhalb der Familie oder eines Haustieres, Krankheiten usw.   Projektarbeiten zu aktuellen Kinderthemen werden aufgegriffen und mit den Kindern gemeinschaftlich erarbeitet. Der aktive Austausch mit den Eltern bei familiären Herausforderungen ist uns ein großes Anliegen und unterstützt unser Team in der pädagogischen Arbeit.

[1] Wiener Bildungsplan S.49